Kategorie: Conet Blog

  • Was sind Microsoft Active Directory Federation Services (ADFS)?

    Die Microsoft Active Directory Verbunddienste, wie Microsoft Active Directory Federation Services (ADFS) übersetzt wird, dienen der Identifizierung und Autorisierung und können als Security Token Service genutzt werden. Mit den Diensten ist die organisationsübergreifende Anmeldung… Der Beitrag Was sind Microsoft Active Directory Federation Services (ADFS)? erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Nützliches aus dem Berater Werkzeugkasten – Gesamtstruktur Information – Power Shell Script

    Als IT-Consultant ist man oft bei verschiedenen Kunden unterwegs, und doch gibt es immer wieder dieselben Dinge die einen Interessieren. Bei meinem Themenschwerpunkt mit Microsoft Active Directory und Exchange ist das meistens Active Directory… Der Beitrag Nützliches aus dem Berater Werkzeugkasten – Gesamtstruktur Information – Power Shell Script erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Updates mit Office 365 ProPlus – Teil 2

    Die Office Deployment Tools Die Office Deployment Tools besteht aus einer Setup.exe die mit Parametern und einer XML-Datei gesteuert wird. In der XML Datei wird die Konfiguration der Unterstützten Office Produkte, inklusive Visio oder… Der Beitrag Updates mit Office 365 ProPlus – Teil 2 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Updates mit Office 365 ProPlus – Teil 1

    Bevor wir tief mit den Update Mechanismen einsteigen, möchte ist erst einmal kurz erklären was Office 365 ProPlus genau ist. Microsoft Office 365 ProPlus ist eine gemietete Microsoft Office Version, sie entspricht immer der… Der Beitrag Updates mit Office 365 ProPlus – Teil 1 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Neue Version der Gruppenrichtlinien Backup Script

    Nach einigem Feedback von verschiedenen Seiten habe ich das Backup-Skript aus dem Artikel Gruppenrichtlinien richtig sichern und dokumentieren mal etwas überarbeitet und im Microsoft TechNet zum Download bereit gestellt. Für die Leser des CONET-Blog, die es… Der Beitrag Neue Version der Gruppenrichtlinien Backup Script erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Gruppenrichtlinien richtig sichern und dokumentieren

    Im Rahmen meiner Trainer- und Consulting-Tätigkeiten werde ich oft gefragt: “Wie gehe ich am besten mit Gruppenrichtlinien um, wenn ich die ändern möchte?”. Diese Frage wird unter anderem auch in unserem Custom MOC “Wissen… Der Beitrag Gruppenrichtlinien richtig sichern und dokumentieren erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Das neue Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) 5.0

    Was ist EMET? EMET ist ein kostenloses Zusatzprogramm von Microsoft, das die Ausnutzung verschiedener Angriffsarten verhindern soll. Durch diese Techniken kann die Ausnutzung von Sicherheitslücken, auch von unbekannten, teilweise verhindert werden. So hat EMET… Der Beitrag Das neue Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) 5.0 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • “Workplace Join” mit Windows Server 2012R2 und Windows 8.1

    Was ist der “Workplace Join” mit Microsoft Windows Server 2012R2? Workplace Join oder in Deutsch das Arbeitsplatznetzwerk ist eine Möglichkeit Windows 8.1 Geräte ohne Domänen Zugehörigkeit näher an das Unternehmen zu rücken. Letztendlich richtet… Der Beitrag “Workplace Join” mit Windows Server 2012R2 und Windows 8.1 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Automatische Virtuelle Maschinen Aktivierung (AVMA) mit Windows Server 2012R2

    Hinter der Funktion “Automatic Virtual Maschine Activation” verbirgt sich eine neue Funktion unter Microsoft Windows Server 2012R2 mit Hyper-V, allerdings nur mit einer aktivierten Datacenter Edition. Durch diese Funktion können alle unterstützten Windows Server… Der Beitrag Automatische Virtuelle Maschinen Aktivierung (AVMA) mit Windows Server 2012R2 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • First Look: Domänen Controller unter Windows Server 2012R2

    Die Installation von Microsoft Windows Server 2012R2 habe ich ja schon im Blog beschrieben. Diesmal ist das Thema Windows Domänen Controller unter Windows Server 2012R2 dran, allerdings gibt es auch hier im Vergleich zu… Der Beitrag First Look: Domänen Controller unter Windows Server 2012R2 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • First Look: WSUS unter Windows Server 2012R2

    Die Installation von Microsoft Windows Server 2012R2 habe ich ja schon im Blog beschrieben. Diesmal ist das Thema Windows Server Update Service (WSUS) dran, allerdings gibt es auch hier im Vergleich zu Microsoft Windows… Der Beitrag First Look: WSUS unter Windows Server 2012R2 erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Installation Microsoft Windows Server 2012R2 RTM

    Seit gestern Abend ist nach einiger Kritik von Partnern und Entwicklern die RTM Version von Microsoft Windows Server 2012R2 und Microsoft Windows 8.1 schon jetzt im Microsoft Technet verfügbar. Steve Guggenheimer hat dies überraschend… Der Beitrag Installation Microsoft Windows Server 2012R2 RTM erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Windows Server 2008R2 mit Windows Server 2012 Server Manager verwalten

    Der neue Server Manager der mit Microsoft Windows Server 2012 eingeführt wurde erfreut sich schnell großer Beliebtheit. Mit etwas Arbeit können auch Microsoft Windows Server 2008 und Microsoft Windows Server 2008R2 eingebunden werden. Zu… Der Beitrag Windows Server 2008R2 mit Windows Server 2012 Server Manager verwalten erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Mit Office365 zu Office Mobile für das iPhone

    Seit dem 25.06.2013 ist es für einige Office365 Kunden in Deutschland schon möglich jetzt auch Office auf dem Apple iPhone zu nutzen. Die Voraussetzung dafür ist ein Benutzer mit zugeordneter Office Lizenz. Die E-Mail… Der Beitrag Mit Office365 zu Office Mobile für das iPhone erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.

  • Microsoft Office ProPlus über Office 365 mieten

    Nicht immer ist der Kauf von neuen Microsoft Office Lizenzen die beste Lösung. In Zeiten der knappen Budgets kann auch schon mal ein Mietmodell eine Option sein. Microsoft bietet seit einiger Zeit im Rahmen… Der Beitrag Microsoft Office ProPlus über Office 365 mieten erschien zuerst auf CONET Technologie-Blog.